Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Jörg Immendorff

Teine Tunst mache

Informationen zum Kunstwerk

  • Jahr1965
  • MaterialDispersionsfarbe auf Leinwand
  • Maße120 x 120 cm
  • Erwerbsjahr2018
  • InventarnummerUAB 1216
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt
  • Copyright© The Estate of Jörg Immendorff, Courtesy Galerie Michael Werner
    Märkisch Wilmersdorf, Köln & New York. Foto: Thomas Mueller

Mehr über das Werk

Es gibt wohl kaum etwas Niedlicheres als kleine Babys. Doch das von Jörg Immendorff erscheint eher bedrohlich. Der pausbäckige Babykopf weint übergroße Kullertränen in bunten Farben. Darunter steht, fast flehend, „Teine Tunst mache“ – die Bitte, keine Kunst machen zu müssen. Immendorff war zu dieser Zeit Student an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Klasse von Joseph Beuys und wie sein Lehrer angetrieben von sozialen Fragen. Seine Baby-Bilder malte er zur Zeit des Vietnamkriegs, als Appell an die Friedfertigkeit. Zugleich zeugen sie von Immendorffs bissigem Humor, der sich auch gegen die eigene Zunft und deren „weinerliche“ Selbstbezogenheit richtete. Er sah die Aufgabe der Kunst darin, die Welt zu verändern – und sich nicht mit eigenen Zweifeln aufzuhalten. Nur ein Jahr später forderte er: „Hört auf zu malen.“ Damit setzte er auch den Zwiespalt politisch engagierter Kunst ins Bild. Denn auch der Wunsch, die Malerei hinter sich zu lassen, findet seinen Weg zurück in die Malerei.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument)" von Mike Kelley
Mike Kelley Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument), 1991 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Interior (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Interior (Rome), 2003 yes Obergeschoss