Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Nicole Eisenman

Swimmers in the Lap Lane

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelSchwimmer:innen in der Schwimmbahn
  • Jahr1995
  • MaterialÖl auf Leinwand
  • Maße99.1 x 129.5 cm
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt

Mehr über das Werk

Für Nicole Eisenman zählt „Swimmers in the Lap Lane“ (1995) zu den wichtigsten Werken aus dieser Zeit. Es gelingt ihr dabei, in der Malerei einen ganz eigenen Raum zu konstruieren, der entgegen räumlichen Logiken funktioniert und sich vielleicht gerade deshalb so gut für die Darstellung von sexuellen Fantasien eignet. Noch vor ihrem Coming-out arbeitete die junge Eisenman als Rettungsschwimmerin. In der Rückschau begreift sie das Schwimmbad als einen Zufluchtsort. Sie war fasziniert von der Schwerelosigkeit, die das Wasser bot, und von den Menschen darin, die in Bewegung und fast unverhüllt so androgyn erscheinen können wie hier im Bild: Die Körper sind von Bedeutung, das biologische Geschlecht ist es nicht.
Die Künstlerin zieht auch eine Parallele zwischen dem Akt des Schwimmens und dem Medium der Malerei: „Die Figuren setzen sich über die Schwerkraft hinweg. Ich mag […], dass Malerei ganz und gar der Schwerkraft trotzt; Schwimmen vermittelt das gleiche Gefühl.“

Weitere Werke

Kunstwerk: "Moonlight" von Alex Katz
Alex Katz Moonlight, 1997 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "West Palm Beach" von Alex Katz
Alex Katz West Palm Beach, 1997 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "The Black Dress" von Alex Katz
Alex Katz The Black Dress, 1960 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Odeion (Roma)" von Cy Twombly
Cy Twombly Odeion (Roma), 1960 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington), 2000 yes Obergeschoss