Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Melvin Edwards

South African Poetry

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelSüdafrikanisches Gedicht
  • Jahr1986
  • MaterialStahl, geschweißt
  • Maße26 x 23.5 x 16.5 cm
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt

Mehr über das Werk

Mit ihren unbearbeiteten Oberflächen, groben Schweißnähten und scharf hervortretenden Formen vermitteln Melvin Edwards’ Skulpturen einen geradezu körperlichen Eindruck roher Gewalt. 1963 nahm der US-amerikanische Stahlbildhauer seine Arbeit an der Werkgruppe der „Lynch Fragments“(Lynch-Fragmente) auf, zu der die ausgestellten Objekte gehören. In unmittelbarer Reaktion auf die
Bürger:innenrechtsbewegung entstanden, verweist der Titel auf die grausamen Lynchmorde, die in den USA seit Ende der Sklaverei an Schwarzen begangen wurden. In dem damals noch stark segregierten Land verliehen die „Lynch Fragments“ der Gefahr Ausdruck, der Schwarze ausgesetzt waren – und häufig bis heute ausgesetzt sind. Das skulpturale Arbeiten ermöglicht Edwards, wie er
selbst sagt, Race1 und Politik auf eine abstrakte Art und Weise in der Kunst zu thematisieren. Er schweißt die Werke aus Materialien wie Werkzeugen, Ketten, Schienennägeln oder auch Schrott. Die
formalen Bezüge auf in Ketten gehaltene Versklavte, die in Kolonnen auf ihre Funktion als körperliche Arbeitskraft reduziert wurden, sind unübersehbar.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument)" von Mike Kelley
Mike Kelley Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument), 1991 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Interior (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Interior (Rome), 2003 yes Obergeschoss