Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Andy Warhol

Round Marilyn

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelRunde Marilyn
  • Jahr1962
  • MaterialAcryl und Siebdruckfarbe auf Leinwand
  • Erwerbsjahr2000
  • InventarnummerUAB 504
  • AusgestelltErdgeschoss
  • Copyright© 2023 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York. Foto: Haydar Koyupinar, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München

Mehr über das Werk

Im Jahr 1962 entdeckte Andy Warhol die Siebdrucktechnik für seine Kunst. Mittels dieses Verfahrens konnte er Medienbilder in vielfacher Wiederholung in seine Malerei integrieren. Die berühmte und oft kopierte Porträtserie der Schauspielerin Marilyn Monroe nahm Warhol nach ihrem Tod im Sommer 1962 in Angriff. Er nutzte ein Pressefoto für den Film „Niagara“ (1953), das sie in idealtypischer Weise zeigt: Verführerisch und von atemberaubender Schönheit. Für drei Werke dieser Serie grundierte er die Leinwand in Gold, zwei davon entstanden als Rundbild. Der goldene Grund, der in der sakralen Malerei den Bereich des Göttlichen symbolisiert, verleiht der Dargestellten eine quasi-religiöse Aura. Doch Monroes Unantastbarkeit war zu diesem Zeitpunkt bereits gebrochen. Ob Selbst- oder Auftragsmord (worüber bis heute spekuliert wird), ihr Tod war nicht zuletzt das Produkt einer Gesellschaft, die sich am Ruhm ihrer Stars ebenso gnadenlos ergötzt wie an deren Niedergang.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument)" von Mike Kelley
Mike Kelley Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument), 1991 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Interior (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Interior (Rome), 2003 yes Obergeschoss