Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär: 7.00 €
Ermäßigt: 5.00 €
Sonntags: 1.00 €
Kontakt +49 89 238 052 286
info@pinakothek.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Albert Oehlen

Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Jaqueline Humphries

Aktuelle Veranstaltungen

Einstiegsführung |

30 Minuten – ein Werk

Ausstellungsführung |

MVHS I Forever Young - 10 Jahre Museum Brandhorst

Themenführung |

Die dunkle Seite der Pop-Art

Führung |

„Meet Us“ - Unsere Pi.loten

Download
0
Info
Albert Oehlen

Rodschenko II

  • Jahr1982
  • MaterialAcryl auf Leinwand
  • Maße130 x 240 cm
  • Erwerbsjahr2017
  • InventarnummerUAB 1064
  • AusgestelltUntergeschoss

Mehr über das Werk

In seinem Frühwerk setzt Albert Oehlen systematisch
widerstreitende Traditionslinien der Malereigeschichte
miteinander in Verbindung. Dabei interessieren ihn
die Schlüsselmomente der Kritik am Medium Malerei,
so auch in diesem Fall: Denn Alexander Rodtschenko,
Vertreter des russischen Konstruktivismus, propagierte
in den 1920er-Jahren, dass Kunst vor allem der
Gesellschaft zu dienen habe – eine deutliche Absage
an die selbstbezügliche Malerei.
Oehlens Gemälde beruhen auf einer Fotografie von
Rodtschenkos Frau Warwara Stepanowa mit Studierenden
der Moskauer WChUTEMAS-Kunsthochschule und
einer Aufnahme von Rodtschenkos hölzernen Raumkonstruktionen.
Doch sie wollen so gar nicht heroisch
wirken, die Kunst und die Künstler der Avantgarde: Die
Holzskulpturen sehen aus wie verstaubte Fundstücke
auf dem Dachboden, die Figuren im oberen Gemälde
erscheinen etwas unbeholfen. Dennoch ist es weniger
die Abgrenzung von deren Idealen, die Oehlen zu seinen
Malereien bewegt. Vielmehr spürt er – fast wehmütig –
dem revolutionären Geist der Zeit nach: In den
1980er-Jahren waren künstlerische Utopien in weite
Ferne gerückt. Und so enden auch sie im bürgerlichen
Medium der Malerei.

Weitere Sammlungswerke

David LaChapelleRecollections in America, III: White in White , 2006UAB 634 3 I 13
David LaChapelle Recollections in America, III: White in White, 2006
KAYA (Kerstin Brätsch & Debo Eilers), seit 2010KAFTAN_SCHNAKEN Table #2, 2015UAB 1081
KAYA KAFTAN_SCHNAKEN Table #2, 2015
Mike Kelley Booth’s Puddle (from “Plato’s Cave, Rothko’s Chapel, Lincoln’s Profile”), 1985UAB 219
Mike Kelley Booth’s Puddle (from “Plato’s Cave, Rothko’s Chapel, Lincoln’s Profile”), 1985
Ed Ruscha Psycho Spaghetti Western #14, 2013–2014
Ed Ruscha Psycho Spaghetti Western #14, 2013-2014
Cosima von BoninSmoke, 2008UAB 1056
Cosima von Bonin Smoke, 2008
Cy Twombly Untitled, 2003UAB 484
Cy Twombly Untitled, 2003