Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Ed Ruscha

Really Old

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelWirklich alt
  • Jahr2016
  • MaterialAcryl auf Leinwand
  • Maße289.6 x 193 cm
  • Erwerbsjahr2016
  • InventarnummerUAB 1082
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt

Mehr über das Werk

Ed Ruscha ist ausgebildeter Werbegrafiker, und seine Bilder sind im besten Sinn plakativ. Meist handelt es sich um klare, übersichtliche Kompositionen mit abgetönten Hintergründen, auf die isolierte Gegenstände oder einzelne Wörter platziert sind. Dieses Bild malte Ruscha auf eine dreieckige, spitz zulaufende Leinwand, die er in einem blassen Erdton grundiert hat: „Eine Farbe, die vergessen hat, dass sie eine Farbe ist“, sagt Ruscha. Darauf setzte er, in einer von ihm selbst gestalteten Schrift, drei kurze Phrasen: „Really Old“, „1/2 Way“, „Brand New“. Ein echtes Alterswerk, mag man angesichts des Titels denken, schließlich war er 78, als er das Gemälde fertigstellte. Doch Ruscha definiert nicht, auf wen oder was sich die Worte beziehen. Vielmehr geht es darum, ein Bild für das Vergehen der Zeit zu finden und die sich damit ändernde Perspektive. Ein gutes Motto für unser Jubiläum – doch ob wir „wirklich alt“, auf „halber Strecke“ oder „brandneu“ sind, liegt im Auge der Betrachterinnen und Betrachter.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument)" von Mike Kelley
Mike Kelley Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument), 1991 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Interior (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Interior (Rome), 2003 yes Obergeschoss