Wir haben heute leider geschlossen.

Tickets Information Anfahrt

Ausstellungen

Ausstellung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

Ausstellung

Nicole Eisenman. What Happened

Dauerausstellung

Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst

Dauerausstellung

Cy Twombly im Museum Brandhorst

0
Info
Louise Lawler

Plexi (adjusted to fit)

  • Übersetzter TitelPlexi (passend gemacht)
  • Jahr2010/2011
  • MaterialDigitaldruck auf PVC-Folie
  • Erwerbsjahr2013
  • InventarnummerUAB 1132
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt
  • Copyright© Louise Lawler. Photo: Museum Brandhorst, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Munich
  • Audioguide

Mehr über das Werk

Seit den frühen 1980er-Jahren fotografiert Louise Lawler Kunst, wie sie in Museen und Privatsammlungen ausgestellt, in Auktionshäusern zum Kauf angeboten, in Depots gelagert oder in Museen restauriert wird. In „Plexi (adjusted to fit)“ sind vier der berühmten, ab Mitte der 1960er-Jahre entstandenen „Boxes“ von Andy Warhol zu sehen. Was auf den ersten Blick wie eine beliebige Anordnung aussieht, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als museales Arrangement: Jede der Schachteln ist mit einer Plexiglashülle versehen und wird damit vor möglichem Zugriff geschützt. Die seinerzeit von Warhol in Serie produzierten Objekte sind heute hochpreisige Kunstwerke, die von Museen sorgfältig bewahrt werden – ein Interessenskonflikt, der in der Präsentation von Warhols „Boxes“ deutlich sichtbar wird.

Lawlers Fotografie wird als Tapete aufgebracht und dabei den Proportionen der jeweiligen Wand angepasst, auf der sie zu sehen ist. Damit lenkt sie den Fokus nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf den Raum. Sie zeigt das, was wir üblicherweise außer Acht lassen, wenn wir Bilder betrachten: die Wand und damit den institutionellen Rahmen, innerhalb dessen die Kunst präsentiert wird.

Weitere Werke

Malerei, die den Oberkörper eines Mannes mit runder Nase zeigt, der in seiner großen Hand ein Handy vor sein Gesicht hält. Im Display spiegelt sich sein Auge.
Nicole Eisenman Selfie, 2014 Untergeschoss
Malerei, die drei aufgespießte Köpfe zeigt. Im Hintergrund ist ein Kirchturm zu sehen, der in Flammen steht.
Sigmar Polke Liberté, Egalité, Fraternité, 1988 Erdgeschoss
Cy Twombly , Lepanto VII, 2001, UAB 475aus der Sammlung Brandhorst
Cy Twombly Lepanto VII, 2001 Obergeschoss
Skultpur der Künstlers Cy Twombly aus weißen gips in rechteckiger Form mit farbigen Blumeartigen Elementen
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2001 Obergeschoss
2-teilige Zeichnung mit Graphit und Wasserfarbe auf Papier, auf der in der Mitte nur mit Schuhen bekleidete Frau mit erschrecktem Gesicht von links nach rechts rennt. Um sie herum sind weitere Figuren zu erkennen.
Kara Walker Yesterdayness in America Today, 2020 Erdgeschoss