Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Judith Hopf

Phone User 4 (Outdoor)

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelHandybenutzer:in 4 (draußen)
  • Jahr2021/2022
  • MaterialFaserbeton, Edelstahl
  • Maße178 x 44 x 52 cm
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt

Für Kinder und alle Neugierigen

Bestimmt wurdest du schon einmal von deinen Eltern oder Lehrer:innen ermahnt, gerade zu sitzen? Vielleicht ist dein Rücken durch spannende Sessions an deiner Konsole manchmal etwas krumm geraten? Fällt es dir auch manchmal schwer, wieder ins Hier und Jetzt umzuswitchen? So scheint es auch den Figuren der deutschen Künstlerin Judith Hopf zu ergehen: Wie sie da lässig an der Wand lehnen, ganz und gar mit ihrem Laptop verschmolzen, den sie in der Hand halten oder auf dem Knie balancieren – diese Typen kennen wir doch. Man sieht sie an Haltestellen, in der U-Bahn, im Büro, im Café: Leute, die so in ihr Gerät vertieft sind, dass sie nicht mitbekommen, was um sie herum passiert. Typische Haltung: der gebeugte Nacken, im Englischen auch bekannt als ‚tech neck‘. Sehr schmerzhaft. Wer diese Menschen erreichen will, muss ihnen schon eine Mail schicken.

 

2018 hat Judith Hopf diesem Phänomen die Serie der „Laptop Men“ gewidmet. Zwei davon stehen in unserer Ausstellung herum. Die Skulpturen aus Stahlblech sind stark vereinfacht, dreidimensionale Strichmännchen, weder Mann noch Frau und trotzdem unverkennbar. Die typischen „Laptop-Menschen“ sitzen nicht mehr aufrecht an ihrem Schreibtisch im Büro und machen um 17 Uhr Feierabend. Sie können immer und überall arbeiten – und oft müssen sie es auch. Darauf macht Judith Hopf ebenfalls aufmerksam. Die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit verschwimmen, auch weil wir für beides nur noch dieses eine Gerät brauchen. Natürlich wissen wir, wie stark technische Apparate unser Leben beeinflussen, das Lernen, Spielen, Arbeiten, unsere Kommunikation, unsere Haltung. Aber interessieren uns die Gefahren?

Hier geht's zur Factory

Weitere Werke

Kunstwerk: "Beating With a Baseball Bat" von Bruce Nauman
Bruce Nauman Beating With a Baseball Bat, 1986 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Jacqueline Humphries
Jacqueline Humphries Untitled, 2008 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Al and Tom" von Alex Katz
Alex Katz Al and Tom, 1969 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2003 yes Obergeschoss