Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben heute leider geschlossen.


Täglich außer Montag:10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär:7.00 €
Ermäßigt:5.00 €
Sonntags:1.00 €
Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Filmstills aus Mark Leckeys „Fiorucci Made Me Hardcore“ (1999) Ausstellungsreihe „Spot On"

Mark Leckey

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Jana Euler & Thomas Eggerer

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Josh Smith

Aktuelle Veranstaltungen

Themenführung

ABGESAGT | Cy Twombly

Einstiegsführung

ABGESAGT | 30 Minuten – ein Werk

Ausstellungsführung

ABGESAGT | MVHS I Forever Young - 10 Jahre Museum Brandhorst

Führung

ABGESAGT | Forever Young

Download
0
Info
Andy Warhol

Mustard Race Riot

  • Übersetzter TitelRassenunruhe senffarben
  • Jahr1963
  • Material2 Tafeln; Acryl und Siebdruckfarbe auf Leinwand
  • Maße114.9 x 164 cm
  • Erwerbsjahr2004
  • InventarnummerUAB 642
  • AusgestelltErdgeschoss

Mehr über das Werk

Andy Warhols „Mustard Race Riot“ ist ein herausragendes Beispiel seiner „Death and Disaster“-Serie. Mit ihr dokumentierte Warhol drastische Ereignisse, die seinerzeit die Nachrichten und Bildberichterstattung bestimmten: elektrische Stühle, tödliche Autounfälle und Flugzeugabstürze, aber auch Meldungen von Lebensmittelvergiftungen. Die hier verwendeten Fotografien zeigen den gewaltsamen Angriff von Polizisten – mit Stöcken und Hunden bewaffnet – auf friedlich demonstrierende, Schwarze Bürgerrechtler in einem Park in Birmingham, Alabama. Einmal mehr gelang es Warhol mit diesem Motiv, die Stimmung im Land zu kanalisieren. Denn nicht zuletzt durch die Veröffentlichung der Aufnahmen von Charles Moore im „Life“-Magazin im Mai 1963, wurde der Übergriff schlagartig bekannt. Die Bürgerrechtsbewegung war nicht länger ein „Problem“ der Südstaaten, sondern ein Thema, das das gesamte Land betraf. Dass Warhol die dicht bedruckte Bildtafel mit einer monochromen kontrastiert, rückt seine Beschäftigung mit der Funktionsweise der Medien ins Zentrum: Bilder werden in immer schnelleren Abständen ersetzt, sie verblassen, verschwinden gar aus unserem Gedächtnis. Diese Banalität und Beliebigkeit der Medien interessierte Warhol.

Weitere Sammlungswerke

Kerstin Brätsch for DAS INSTITUT Heavy Mädel, 2009
David LaChapelle Recollections in America, XIII: Camping, 2006 UAB 634 13 I 13
David LaChapelle Recollections in America, XIII: Camping, 2006
Andy Warhol Ladies and Gentlemen, 1975 UAB 521
Andy Warhol Ladies and Gentlemen, 1975
Andy Warhol Self-Portrait, 1986 UAB 598
Andy Warhol Self-Portrait, 1986
Cy Twombly Untitled (
Cy Twombly Untitled ("In Memory of Babur") (Lexington), 2000
Louise Lawler *1947 No Drones (adjusted to fit) UAB 915 Crazy, 2011 Verrückt UAB 916
Louise Lawler No Drones (adjusted to fit), 2010/2011