Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag:10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär:7.00 €
Ermäßigt:5.00 €
Sonntags:1.00 €
Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Filmstills aus Mark Leckeys „Fiorucci Made Me Hardcore“ (1999) Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Mark Leckey

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Jana Euler & Thomas Eggerer

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Josh Smith

Aktuelle Veranstaltungen

Einstiegsführung

30 Minuten – ein Werk

Führung

Let’s talk about art – Vor der Kunst und an der Bar

Führung

Forever Young

Führung durch die Ausstellung „Forever Young“ Themenführung

Die dunkle Seite der Pop-Art

Download
0
Info
Andy Warhol

Mustard Race Riot

  • Übersetzter TitelRassenunruhe senffarben
  • Jahr1963
  • Material2 Tafeln; Acryl und Siebdruckfarbe auf Leinwand
  • Maße114.9 x 164 cm
  • Erwerbsjahr2004
  • InventarnummerUAB 642
  • AusgestelltErdgeschoss

Mehr über das Werk

Andy Warhols „Mustard Race Riot“ ist ein herausragendes Beispiel seiner „Death and Disaster“-Serie. Mit ihr dokumentierte Warhol drastische Ereignisse, die seinerzeit die Nachrichten und Bildberichterstattung bestimmten: elektrische Stühle, tödliche Autounfälle und Flugzeugabstürze, aber auch Meldungen von Lebensmittelvergiftungen. Die hier verwendeten Fotografien zeigen den gewaltsamen Angriff von Polizisten – mit Stöcken und Hunden bewaffnet – auf friedlich demonstrierende, Schwarze Bürgerrechtler in einem Park in Birmingham, Alabama. Einmal mehr gelang es Warhol mit diesem Motiv, die Stimmung im Land zu kanalisieren. Denn nicht zuletzt durch die Veröffentlichung der Aufnahmen von Charles Moore im „Life“-Magazin im Mai 1963, wurde der Übergriff schlagartig bekannt. Die Bürgerrechtsbewegung war nicht länger ein „Problem“ der Südstaaten, sondern ein Thema, das das gesamte Land betraf. Dass Warhol die dicht bedruckte Bildtafel mit einer monochromen kontrastiert, rückt seine Beschäftigung mit der Funktionsweise der Medien ins Zentrum: Bilder werden in immer schnelleren Abständen ersetzt, sie verblassen, verschwinden gar aus unserem Gedächtnis. Diese Banalität und Beliebigkeit der Medien interessierte Warhol.

Weitere Sammlungswerke

Ed Ruscha Really Old, 2016
David LaChapelle Recollections in America, V: Good Times, 2006 UAB 534 5 I 13
David LaChapelle Recollections in America, V: Good Times, 2006
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2001 UAB 650
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2001
Hans-Jörg Mayer Ohne Titel, 1991 UAB 1062
Hans-Jörg Mayer Ohne Titel, 1991
Cy Twombly Untitled, 2003 UAB 483
Cy Twombly Untitled, 2003
Cy Twombly Notes from a Tower, 1961 UAB 443
Cy Twombly Notes from a Tower, 1961