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Info
Sigmar Polke

Liberté, Egalité, Fraternité

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelFreiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
  • Jahr1988
  • MaterialKunstharz auf Synthetikgewebe
  • Maße301 x 224 cm
  • Erwerbsjahr1990
  • InventarnummerUAB 345
  • AusgestelltErdgeschoss
  • Copyright© The Estate of Sigmar Polke / VG Bild-Kunst, Bonn [2023]

Mehr über das Werk

Sigmar Polkes Gemälde aus den 1980er-Jahren weisen vielfach Bezüge zu historischen Bildquellen der Neuzeit auf. Zwischen 1988 und 1989 malte Polke einen Zyklus von 22 Bildern zur Französischen Revolution für zwei Ausstellungen in einer Pariser Galerie. In „Liberté, Égalité, Fraternité“ (1988) legt der kalauerhaft anmutende Bildtitel nahe, die drei aufgespießten Köpfe als Personifikationen der Begriffe Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu begreifen. Das Bild ist ein beißender Kommentar auf die Verklärung des Urmythos des Liberalismus und scheint zugleich Bezug auf die politischen Umbrüche in den Ostblockstaaten zu nehmen (der Künstler wuchs selbst bis zu seinem zwölften Lebensjahr in der DDR auf). Gleichzeitig bezeugt das Werk Polkes bekanntes Spiel mit Stilen, das nicht zuletzt durch das ständige Experimentieren mit unkonventionellen Materialien und Bildträgern geprägt ist. Der transparente Bildgrund, der durch eine spezielle Anwendung von Acrylharzen entsteht, lässt den Keilrahmen durchscheinen. Die rechte Bildseite weist eine kaum wahrnehmbare glitzernde Zebramusterung auf, die linke ein Liniengewirr. Die Flammen des in Brand stehenden Kirchturms züngeln hoch bis zu den schwefelgelben Köpfen der Gelynchten.

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