Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Mike Kelley

Halo of Mastery

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelHeiligenschein des Meisterhaften
  • Jahr1989
  • MaterialAcryl auf Papier
  • Maße153 x 181.5 cm
  • Erwerbsjahr1992
  • InventarnummerUAB 220
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt
  • Copyright© VG Bild-Kunst, Bonn [2023]

Mehr über das Werk

Mike Kelleys Kunst ist geprägt von einem geradezu obsessiven Interesse an der Populärkultur. „Ich kam aus einem Milieu“, so Kelley, „in dem Künstler:innen verachtet wurden, Rockmusiker:innen und Drogendealer:innen aber als Held:innen einer hippen Kultur galten.“ Die Zeichnung „Halo of Mastery“ (1989) zeigt zwei American-Football-Spieler ehrfürchtig vor dem Rockmusiker Ted Nugent. Wie Kelley selbst stammt auch Nugent aus dem US-Bundesstaat Michigan und verbrachte seine prägenden Jahre in der Gegend um Detroit. Der Künstler betont hier die erotische Komponente des Starkults, denn er lenkt die Aufmerksamkeit auf die engen weißen Hosen des Musikers und die verschiedenen obszönen Dinge, die sich darin verbergen könnten – von Genitalien bis zu Fäkalien.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Foraging (asphyxia version)" von Pope.L
Pope.L Foraging (asphyxia version), 1993–1995/2008 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Couple" von Alex Katz
Alex Katz Couple, 1996 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Bind or Righteousness" von Pope.L
Pope.L Bind or Righteousness, 2021 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Party Room" von Pope.L
Pope.L Party Room, 2001 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Al and Tom" von Alex Katz
Alex Katz Al and Tom, 1969 yes Erdgeschoss