Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Sigmar Polke

Goethes Werke

Informationen zum Kunstwerk

  • Jahr1963
  • MaterialÖl und Lack auf Leinwand
  • Maße30.4 x 50.4 cm
  • Erwerbsjahrca. 1986
  • InventarnummerUAB 338
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt

Mehr über das Werk

Dieses Bild malte Sigmar Polke als Student an der Kunstakademie in Düsseldorf – seine zweite künstlerische Ausbildung, nachdem er 1953 seine ostdeutsche Heimat verlassen hatte. Im selben Jahr, also 1963, schloss er sich mit drei Kommilitonen zusammen: Gerhard Richter, Konrad Lueg und Manfred Kuttner. Gemeinsam riefen sie den Kapitalistischen Realismus aus. Ihre Kunst stellte sich ebenso bissig wie humorvoll gegen die ideologisch aufgeladene Malerei des Ostens – den Sozialistischen Realismus –, aber auch gegen die in Westdeutschland damals omnipräsente Abstraktion. Ihr Bezugspunkt war die amerikanische Pop-Art mit ihrer Bejahung von Alltagskultur und Warenwelt. Doch was in den USA verheißungsvoll war, wurde in Deutschland den Muff der Nachkriegszeit nicht los. So verhält es sich auch mit „Goethes Werke“, der Trompe-l’Œil-Version einer ledergebundenen Gesamtausgabe des deutschen Vorzeigeliteraten. Wie ein Accessoire stellt man sie sich ins Bücherregal und behauptet damit seine Kulturbeflissenheit: Das Bildungsgut wird zur banalen Attrappe degradiert.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument)" von Mike Kelley
Mike Kelley Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument), 1991 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Interior (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Interior (Rome), 2003 yes Obergeschoss