Wir haben heute noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Tickets Information Anfahrt

Veranstaltungen

Führung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

|

Ausstellungen

Ausstellung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

Ausstellung

Nicole Eisenman. What Happened

Dauerausstellung

Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst

Dauerausstellung

Cy Twombly im Museum Brandhorst

0
Info
Jutta Koether

Fresh Aufhebung

  • Jahr2004
  • Material170 Malereien; Acryl auf Leinwand
  • Maße50 x 40 cm
  • Erwerbsjahr2016
  • InventarnummerUAB 1030 1/171-171/171
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt
  • Copyright© the artist/Jutta Koether. Photo: Haydar Koyupinar, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Munich

Mehr über das Werk

Anfang der 2000er-Jahre unterwarf Jutta Koether ihre Kunst einer Reihe von strikten Regeln. Als sie 2004 das Monumentalwerk „Fresh Aufhebung“ schuf, beschränkte sie sich auf eine einheitliche Leinwandgröße von jeweils 50 ×40 Zentimetern sowie auf eine einzige Farbe: Schwarz. Die so entstandenen 170 Bilder sind ein Beleg für das expressive Potenzial derartiger Beschränkungen. Einem Tagebucheintrag gleich wurde jedes Bild an dem Tag fertiggestellt, an dem es begonnen wurde, und repräsentiert so eine minimale, dennoch sehr ausgeprägte und in sich geschlossene abstrakte Geste. Die gesamte Reihe wird zudem als Serie in einem Begleitvideo präsentiert. Koether sagt dazu: „Ich glaube ganz einfach, dass wir uns – und das gilt für mich persönlich wie ganz allgemein – konstant darin üben müssen, Bilder zu lesen und wahrzunehmen. Nur so kann sich die Malerei weiterentwickeln und zu etwas werden, das wirklich produktiv ist, eine positive Konnotation besitzt und Neues hervorbringt.“

Weitere Werke

Foto einer Seitenansicht eines Schwarzen Mannes, der im Superman-Kostüm mit einem Skateboard auf dem Rücken im Gras kriecht. Im Hintergrund ist eine Skyline zu erkennen.
Pope.L The Great White Way, 22 Miles, 5 Years, 1 Street (Segment H1: December 29, 2001), 2001-2006 Erdgeschoss
Malerei, die aus der Vogelperspektive eine Straße zeigt, auf der viele einheitlich gekleidete Menschen in orangenen Shirts und schwarzen Hosen entlanglaufen und Protestschilder hochhalten, die leer sind.
Thomas Eggerer Corridor, 2020 Erdgeschoss
Werkabbildung Cy Twombly, Bacchanalia - Winter (5 Days in February), 1977 im Museum Brandhorst in München Teil der Sammlung Brandhorst
Cy Twombly Bacchanalia – Winter (5 Days in February), 1977 Obergeschoss
Skulptur aus zwei menschlichen Wachsköpfen in Rot und Grün, die Teil der Ausstellung Future Bodies from a Recent Past in München ist.
Bruce Nauman 2 Heads on Base #1, 1989 Erdgeschoss
Jean-Michele Basquiat, untitled, 1983aus der Sammlung Brandhorst
Jean-Michel Basquiat Untitled, 1983 Erdgeschoss