Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag:10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär:7.00 €
Ermäßigt:5.00 €
Sonntags:1.00 €
Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Filmstills aus Mark Leckeys „Fiorucci Made Me Hardcore“ (1999) Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Mark Leckey

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Jana Euler & Thomas Eggerer

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Josh Smith

Aktuelle Veranstaltungen

Führung

Let’s talk about art – Vor der Kunst und an der Bar

Führung

Forever Young

Führung durch die Ausstellung „Forever Young“ Themenführung

Die dunkle Seite der Pop-Art

Thomas Eggerer Waterworld, 2015 UAB 1079 Künstlergespräch

Thomas Eggerer im Gespräch mit Florian Pumhösl

Einstiegsführung

30 Minuten – ein Werk

Download
0
Info
Richard Avedon

Richard Avedon 1923–2004 Andy Warhol and members of The Factory: Gerard Malanga, poet; Viva, actress; Paul Morrissey, director; Taylor Mead, actor; Birgid Polk, actress; Joe Dallesandro, actor; Andy Warhol, artist, New York, October 9, 1969

  • Übersetzter TitelAndy Warhol und die Mitglieder der Factory: Gerard Malanga, Dichter; Viva, Schauspielerin; Paul Morrissey, Regisseur; Taylor Mead, Schaupieler; Birgid Polk, Schauspielerin; Joe Dallesandro, Schauspieler; Andy Warhol, Künstler, New York, 9. Oktober 1969
  • Jahr1993
  • MaterialSilbergelatineabzug
  • Maße86.4 x 106.7 cm
  • Erwerbsjahr2013
  • InventarnummerUAB 816
  • AusgestelltErdgeschoss

Mehr über das Werk

Was auf den ersten Blick wie eine Reihe von Schnappschüssen von Andy Warhol und seiner exzentrischen Entourage wirkt, ist das Ergebnis mehrerer ausgedehnter Fotosessions, die 1969 und 1970 stattfanden und in deren Verlauf sich die Bildkomposition erst langsam herauskristallisierte. Avedons Porträtfotografie war in dieser Zeit von sozialen und politischen Anliegen geprägt. Er wollte die großen Bewegungen festhalten, „die das Land zerbrachen und zugleich vereinten“. Zu seinen legendären Aufnahmen von Modeikonen und Kunststars gesellten sich Porträts von politischen Akteuren und Vertretern der amerikanischen Gegenkultur. Es ging ihm bei diesen Aufnahmen also nicht nur um den Star-Glamour, den Warhol und sein Umfeld zweifelsohne verströmten. Sie verkörperten für ihn vielmehr die „sexuelle Revolution“, die sich in jenen Jahren in den USA vollzog. Schließlich hatte Warhols Film „Chelsea Girls“, der 1966 erschienen war, mit seinen queeren Protagonistinnen, freizügigen Sexszenen und Drogenkonsum vor der Kamera für einen Skandal gesorgt.

Weitere Sammlungswerke

Andy Warhol Self-Portrait, 1964 UAB 506
Andy Warhol Self-Portait, 1964
Michel Auder Chelsea Girls with Andy Warhol, 1971/1994
Andy Warhol Somebody Wants to Buy Your Apartment Building! (positive), 1986 UAB 600
Andy Warhol Somebody Wants to Buy Your Apartment Building! (positive), 1986
Andy Warhol Round Jackie, 1964 UAB 512
Andy Warhol Round Jackie, 1964
Amy Sillman Nose Job, 2014–2015 UAB 922
Amy Sillman Nose Job, 2014-2015
Keith Haring Untitled (Subway Drawing), 1983 UAB 784
Keith Haring Untitled (Subway Drawing), 1983