Fünf Freunde. John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Cy Twombly
10. April 2025 bis 17. August 2025, Erdgeschoss und Untergeschoss
Pressemitteilung
Pressekonferenz: 8. April 2025, 11 Uhr
Eröffnung: 9. April 2025, 19 Uhr
Laufzeit: 10. April 2025 bis 17. August 2025
Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz am Dienstag, 8. April 2025 um 11 Uhr.
Bitte akkreditieren Sie sich bis spätestens 7. April 2025, 11 Uhr unter presse@museum-brandhorst.de.
Erstmals nimmt das Museum Brandhorst einen Künstlerkreis in den Fokus, der die Kunst der Nachkriegszeit in Musik, Tanz, Malerei, Skulptur und Zeichnung entscheidend geprägt hat. John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Cy Twombly schufen durch ihren intimen Austausch eine besondere Verbindung zwischen den künstlerischen Gattungen und Medien.
Mit über hundertfünfzig Kunstwerken, Partituren, Bühnenrequisiten, Kostümen, Fotografien und Archivalien ermöglicht die Schau einen Einblick in das Zusammenspiel der fünf Künstlerfreunde. Das Museum Brandhorst rückt damit auch Cy Twomblys Schaffen, das einen zentralen Sammlungsschwerpunkt bildet, in ein neues Licht.
Ergänzend zur Ausstellung findet ein vielfältiges Begleitprogramm mit Tanzaufführungen und Konzerten im Rosensaal von Cy Twombly statt, welches die Werke von Merce Cunningham und John Cage in den Mittelpunkt rückt.
Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Museum Ludwig Köln statt.
Kuratiert von Yilmaz Dziewior, Achim Hochdörfer, Arthur Fink