Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Alex Katz The Black Dress, 1960

The Black Dress

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Alex Katz malt seine Ehefrau Ada in einem Klassiker der Mode – dem schwarzen Cocktailkleid. Wie bei einem Fotoshooting wird sie in sechs verschiedenen Posen und aus wechselnden Perspektiven gezeigt, nur das Kleid bleibt gleich. Das gemalte Bild wirkt flach, als wolle der Künstler die Flächen in den Vordergrund stellen. Das gelingt ihm mit seiner unverwechselbaren Malweise, bei der kein Pinselstrich zu viel zu sehen ist.

Zugehörige Module

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video #MBCloseUp: Alex Katz, The Black Dress, 1960

Genau hinsehen

Wie unterscheiden sich die sechs Adas voneinander?

Alex Katz malt flächig, fast comicartig, oft setzt er seine Figuren vor neutrale Hintergründe. Hier ist das anders. Ada befindet sich in einem Raum, und das Gemälde am rechten Bildrand zeigt den befreundeten Dichter James Schuyler. Museum, Galerie oder doch Privatraum?

In seinen großformatigen Gemälden dokumentiert Alex Katz die Menschen seines Umfelds. Dabei vermittelt er das Lebensgefühl der Kunst- und Literaturszene New Yorks. Extravaganz, Schönheit, Charisma – besonders gerne porträtiert er elegante Frauen. Doch seine Muse ist Ada. Über 200-mal malt er sie.

Alex und Ada

Sprich darüber

Wie stehst du zu den Begriffen „Schönheit“ und „Eleganz“?

Alex Katz arbeitet mit einer Technik der Renaissance. Zunächst fertigt er kleine Ölstudien an, die er stark vergrößert auf Papier überträgt. Durch kleine Löcher entlang der Umrisslinien rieselt er Kreidepulver auf die darunter platzierte Leinwand. Danach geht alles ganz schnell: Die exakten Konturen werden zügig ausgemalt.

Erfahre mehr über Alex Katzs Malweise

Grübeln

Mit welchen Worten würdest du die Malweise des Künstlers beschreiben? Ist es eine realistische Darstellung?

Sprich darüber

Was sagt die Wahl des Motivs und seine Umsetzung über die soziale Position des Künstlers aus?

"Weil ich in der Stadt lebe, wo Wert auf Eleganz und Schönheit gelegt wird, ist das eines der Themen, mit denen ich mich befasse. Ich denke, manchen Leuten fällt es schwer, das als Kunst zu akzeptieren - Eleganz und Schönheit. Sie wollen soziale Botschaften, Leid, inneren Ausdruck sehen, alles Dinge, die mich nicht interessieren."

Alex Katz

|