Zum Hauptinhalt springen
0
Info
David LaChapelle Recollections in America, VI: Kahlua and Milk, 2006

Recollections in America, VI: Kahlua and Milk

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Die Fotografie ist Teil der Serie „Recollections in America“ (Erinnerungen in Amerika, 2006) die der US-amerikanische Künstler David LaChapelle zusammengestellt hat. Auf diesem Foto scheint eine feuchtfröhliche Party im Gange zu sein. Doch die Feier läuft aus dem Ruder: Einem Kind wird der Kaffeelikör Kahlua ins Fläschchen geschenkt. Auf der Kommode liegen eine Waffe und eine Granate. Ist das Foto inszeniert oder hat der Fotograf einen Schnappschuss von einer skurrilen Party gemacht?

Zugehörige Module

David LaChapelle ist Starfotograf! Schon mit 17 Jahren inszeniert er die Stars und Sternchen unter anderem für Andy Warhols Celebrity-Magazin „Interview“. Außerdem ist er Filmregisseur und drehte schon Musikvideos für Britney Spears, Elton John, Jennifer Lopez und viele mehr. Doch diese Fotografie ist ganz anders – hier sind keine Stars zu sehen!

Auf Flohmärkten sammelt David Fotoalben, die Schnappschüsse von US-amerikanischen Durchschnittspartys zeigen. Zwischen spießbürgerlichen Möbeln werden Chips von Plastiktellern gegessen, an den Wänden hängen amerikaverliebte Poster, jemand hat sein Gewehr dabei, und auf der Kommode liegt eine Handgranate. Ist das nicht übertrieben?

"Es geht in meinen Fotografien um Dinge wie Konsum, Obsessionen, Schönheitsideale, Exzess."

David LaChapelle

|

Der Eindruck trügt nicht, denn David LaChapelle hat die Fotografien manipuliert und einiges ergänzt. David fotografiert einen seiner Studiomitarbeiter und fügt ihn mehrfach in die Fotomontagen der „Recollections in America“ ein.

Genau hinsehen

Findest du weitere seltsame Dinge im Bild? Was ist real und was ist Fake?

Diskutieren

Ist es fair, dass Menschen durch Manipulation der Fotos in ein anderes Licht gerückt werden?