Mustard Race Riot
Kunstwerk FactoryBeschreibung
Das gut 4 × 3 m große zweiteilige Werk von Andy Warhol trägt den übersetzten Titel „Protest gegen Rassismus senffarben“. Der Titel bezieht sich zum einen auf die verwendeten Fotografien und zum anderen auf die Farbe der beiden Leinwände. Dicht gedruckte Motive der Gewalt stehen neben senfgelber Leere. Andy Warhol kombinierte dafür, wie in vielen seiner Werke, die Techniken Malerei und Siebdruck.
Zugehörige Module
Serie „Death and Disaster“
Andy Warhol schaut in seiner Serie „Death and Disaster“ („Tod und Katastrophe“) auf die dunkle Seite der bunten, schillernden Medienwelt in den USA. Unverschleiert gibt er Autounfälle, den elektrischen Stuhl oder Polizeigewalt wieder. Gewalt durch die Polizei ist auch das Thema von „Mustard Race Riot“ (1963).
Im Mai 1963 dokumentierte der Fotojournalist Charles Moore eine Demonstration der Bürger:innenrechts-bewegung in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama. People of Color demonstrierten gegen Rassismus, als die Polizei die Demo gewaltvoll beendete und Schäferhunde auf die friedlich Protestierenden hetzte. Charles’ Fotos wurden im „Life“-Magazin abgedruckt, und ein Aufschrei ging um die Welt! Andy verwendete die Fotos bereits kurz danach in seinem Kunstwerk.
Kurz erklärt
Der Begriff „People of Colour“ (abgekürzt: PoC, in der Einzahl: „Person of Colour“) beschreibt Personen, die Erfahrungen mit Rassismus in der weißen Mehrheitsgesellschaft gemacht haben. Auch im Deutschen verwenden wir den englischen Begriff . So vermeiden wir rassistische oder diskriminierende Bezeichnungen. Den Originaltitel „Mustard Race Riot“ haben wir mit „Protest gegen Rassismus senffarben“ übersetzt und damit eine bessere Alternative zur wörtlichen Übersetzung gefunden.
Diskutieren
Jedes Foto zeigt Gewalt und wird gleich dreimal wiederholt. Der Fotograf hat die gewalttätige Auseinandersetzung mit demonstrierenden Menschen in seinen Bildern festgehalten. Andy verwendet diese Fotos in seiner Kunst, die in Ausstellungen gezeigt und von vielen Menschen gesehen wird.
Findest du das in Ordnung?
Überlegen
Warum stellt Andy Warhol dem Abdruck der Fotografien eine einfarbige Leinwand entgegen? Wie passen Bilder im Überfluss und einfarbige Leinwand zusammen?
Wiederholung des Motivs
Die leere Leinwand
Vertiefen
Umhängen
Stell dir vor, die Leinwände wären andersherum angeordnet oder die leere Leinwand wäre gar nicht da. Wie würde das wirken?
Nachdenken
Wie nutzen Medien Bilder, um unsere
Aufmerksamkeit zu wecken und zu lenken?
Diskutieren
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Original und einer Reproduktion? Worin besteht er? Was ist das Besondere an einem Original? Wann ist ein Druck ein Original?
"Wenn man ein grauenvolles Bild immer und immer wieder sieht, verliert es an Wirkung."
Andy Warhol
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Quelle
Meinung
Ob in der U-Bahn, in den Nachrichten oder auf dem eigenen Smartphone – eine ständige Bilder- und Informationsflut begleitet uns.
Warum bleiben manche Bilder in Erinnerung und andere nicht? Wie verändert sich die Wirkung eines Bildes, das etwas Grausames zeigt, wenn du es mehrmals siehst? Ist die Wirkung dann stärker oder schwächer?
Grübeln
Warum verwenden Künstler:innen wie Jean-Michel Basquiat, Laura Owens und Andy Warhol das Format des Diptychons oder des Triptychons? Was ermöglicht die Mehrteiligkeit eines Werkes?
Kurz erklärt
Wenn ein Gemälde aus zwei Teilen besteht, sagt man dazu Diptychon. Das Wort kommt aus dem Griechischen und heißt „doppelt gefaltet“. Diptychen sind in der westlichen Kultur vor allem als christliche Altarbilder bekannt.