Werkabbildung zu 'Hört auf zu malen' von Jörg Immendorffzu sehen im Museum Brandhorst
Digital

Live-Vortrag (YouTube) | Mark Godfrey: Stop Painting / Start Painting or My Crisis Is Not Your Crisis

• AnmeldungKeine Anmeldung notwendig. Der Live-Talk findet online auf YouTube statt.

Stop Painting / Start Painting or My Crisis Is Not Your Crisis

Painting in Europe and North America, 1965-1975 and Now

In diesem Online-Vortrag erörtert Mark Godfrey verschiedene Gründe, warum die Malerei zwischen 1965 und 1975 als "in der Krise" wahrgenommen wurde, und fragt, was es bedeutet, dass dieser Glaube an eine Krise der Malerei vor allem von weißen männlichen Malern geteilt wurde. Wie sahen andere zur gleichen Zeit die Malerei? Die heutige Malerei betrachtet er dann durch die Linse dieser Fragen.

Dr. Mark Godfrey ist Senior Curator, International Art an der Tate Modern, wo er Retrospektiven von u.a. Sigmar Polke, Franz West, Gerhard Richter, Alighiero Boetti, Richard Hamilton sowie die Ausstellung 'Soul of a Nation: Art in the Age of Black Power' kuratiert und mitkuratiert hat. Derzeit arbeitet er an einer Philip-Guston-Retrospektive und einem Projekt mit Anicka Yi.

Der Vortrag findet Live auf YouTube in englischer Sprache statt (Erinnerung einrichten).

Moderation: Dr. Monika Bayer-Wermuth, Kuratorin am Museum Brandhorst

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal und klicken Sie auf das Glockensymbol, um über Videos und Live-Talks informiert zu werden.

Abb.: Jörg Immendorff, Hört auf zu malen, 1966