Grafik mit Auge auf gelbem Hintergrund
Workshop

Kunstareal-Fest | Workshop für Erwachsene am Kunstmobil: Soundsearching zu Wolfgang Tillmans’ „Buchholz & Buchholz Installation 1993“

• AnmeldungTeilnahme kostenfrei | Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Anmeldung vor Ort | Treffpunkt: Kunstmobil, Wiese hinter dem Museum Brandhorst

Wie hören sich Kunstwerke an? Wie suchen und nehmen wir narrative Sounds auf? Wie filtern wir subjektive Erfahrungen und Stimmungen mit unserer akustischen Wahrnehmung? Liefert uns gefundene Soundfiles oder Satzfragmente und lauscht anschließend der Soundperformance von Künstlerin Lina Zylla, die mit diesen im Kunstmobil spielen wird. Im Rahmen des Workshops erforschen wir gemeinsam mit der Künstlerin die Fotografien von Wolfgang Tillmans, hören Farben oder Stimmungen zu oder kreieren diese selbst. „Ich will, dass meine Bilder in beide Richtungen wirken“, sagt Wolfgang Tillmans. „Ich akzeptiere, dass sie über mich sprechen, aber gleichzeitig erwarte ich, dass sie für die Betrachter aus deren Erfahrung relevant sind.“ Dabei sehen wir Sounds, fragmentieren diese, und im Anschluss an die vier Workshop-Einheiten entsteht ein experimentelles Soundpainting aus verschiedenen Samples, das Sie sich online anhören können.

mit Lina Zylla