Installation Kinder & Familien

Wöchentliche Ausstellung | Johanna Klingler

• ZielgruppenErwachsene, Kinder & Familien, Jugendliche

Das Museum entsteht mit der Geburt der Moderne und bringt seither neue Möglichkeiten zur Strukturierung von Wissen, Öffentlichkeit und Freizeit hervor. Als institutioneller Komplex bildet es einen eigenen Kosmos, der kulturelle Konventionen materialisiert und die Besucher*innen in seine physische und ideelle Logik einbindet. Gesellschaftliche Muster werden dabei nicht nur abgebildet, sondern auch sozialisiert. In ihren Malereien und Skulpturen, die im Museum Brandhorst gezeigt werden, verbindet Johanna Klingler diese Eigenschaft des Museums mit vergleichbaren Strukturen von Räumen, die äußerlich entfernt scheinen: der Bar und dem Garten. Gemeinsam ist diesen Orten ihr Status als geschlossener Organismus, der scheinbar unabhängig von den sozialen und materiellen Verhältnissen der Gesellschaft funktioniert. Bei näherem Betrachten wirken die Regeln, die innerhalb dieser Systeme strukturbildend sind, aber auch in der physischen und ideologischen Organisation unserer Realität.

Beteiligt