Installation Kinder & Familien

Wöchentliche Ausstellung | Helin Alas

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche, Kinder & Familien

Helin Alas hat eine Serie von Zauberstabskulpturen entwickelt, zu denen ein spezieller Zauberspruch gehört. Dieser Spruch kann angewendet werden, um die Macht von Kunst und einem Kunstmuseum für das Allgemeinwohl einzusetzen. Alas verbindet hier das Potenzial eines mystischen und magischen Denkens mit der Tradition der Institutionskritik. Unter Einbeziehung von Sinnen, die sich dem Sichtbaren und Rationalen entziehen, verweist sie auf frühere gemeinschaftliche Funktionen von Kunstwerken in präkapitalistischen Zeiten. Mit ihrer Arbeit erinnert uns Alas daran, wie wir als Einzelne zusammenkommen können, um bessere Welten zu schaffen, die größer sind als wir selbst – ob man nun an Magie glaubt oder nicht.

Alas’ Zauberspruch wird während der Laufzeit ihrer Installation ausgeführt. Genaue Daten werden angekündigt.

Beteiligt