Besucher:innen vor
Workshop

Vulnerable Körperlichkeit – Von zerbrechlichen Körpern und instabilen Technologien

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche, Lehrkräfte
  • AnmeldungDer Workshop ist kostenfrei | Vergabe der Plätze vor Ort (Factory-Raum neben der Garderobe) | Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Den eigenen Körper empfinden wir viel zu oft als ungenügend. Im Vergleich mit anderen oder mit bestimmten Vorstellungen hält er nicht stand. Diese Wahrnehmung unserer eigenen Körperlichkeit ist zu großen Teilen definiert durch alltägliche Technologien – etwa in Form von Kamera-Filtern, Bildbearbeitungsprogrammen, Social Media, aber auch durch Filteralgorithmen, die trügerische Idealvorstellungen verstärken, oder durch Software, die ganze Bevölkerungsgruppen unberücksichtigt lässt. Welche Körper werden dementsprechend überhaupt als Körper wahrgenommen? Was wird überhöht, verzerrt, verändert? Diese Technologien, ihre streitbaren Intentionen und Implikationen werden von uns viel zu selten hinterfragt. Auch Technologien machen Fehler, auch Technologien agieren vorurteilsbehaftet. Gemeinsam wollen wir über Identitätsfragen diskutieren, über Ausgrenzung durch Technologie und über die Überwachung unserer Körper in einer völlig technologisierten Welt.

Der Workshop wird geleitet von der Künstlerin Niloufar Shirani. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Sollten Sie sich einen Platz sichern wollen, melden Sie sich bitte bei buchung@pinakothek.de an. Mögliche Workshop-Sprachen: Deutsch, Englisch, Persisch (Farsi).

Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past"