Besucherin vor großer schwarz-weiß Zeichnung im Museum Brandhorst München
Überblicksführung

Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

In nur wenigen Jahren hat sich die Sammlung Brandhorst zu einer bedeutenden und umfangreichen Sammlung zeitgenössischer Kunst entwickelt. Die aktuelle Präsentation bietet Einblicke in ihre Entwicklung. Sie ist als eine Serie von Modulen konzipiert, in denen bestimmte Themen, historische Ereignisse und einzelne Künstler:innen umkreist werden: etwa die Beziehung zwischen Malerei und Protest oder monografische Präsentationen der Arbeiten von Alex Katz, Pope.L, Kara Walker und Andy Warhol. Dabei werden Klassiker aus dem Bestand mit jüngeren Erwerbungen kombiniert. Die Führung bietet einen Überblick durch die Ausstellung anhand ausgewählter Werke unter anderem von Jean-Michel Basquiat, Jana Euler, Jacqueline Humphries, Mike Kelley, Louise Lawler und Bruce Nauman.

Mit unseren Überblicksführungen laden wir Sie in die Welt der zeitgenössischen Kunst ein. In 60 Minuten lernen Sie bedeutende und zukunftsweisende Positionen kennen. Wir führen Sie in die wichtigsten Begrifflichkeiten ein, beantworten Ihre Fragen und lassen einen offenen Dialog entstehen.