Werkabbildung einer netzförmigen Skulptur mit dem Titel 'Runner in the Woods' von Alexandra Bircken.

Unerwartete Begegnungen. Tastführung zu Alexandra Bircken: A-Z

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Die Führung ist für sehbehinderte und blinde Menschen geeignet. Bitte melden Sie sich für die Führung unter programm@pinakothek.de an, um einen Teilnahmeplatz zu reservieren, und holen die Teilnahmemarke bis 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab. Nicht abgeholte Teilnahmemarken und Restplätze werden vor Ort neu vergeben. Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Alexandra Bircken (*1967) verwendet in ihren Arbeiten unterschiedliches Material, das zumeist aus anderen als künstlerischen Verwendungen stammt. Form, Farbe und nicht zuletzt die Zusammenstellung aus den verschiedenen Herkunftsbereichen prägen den Eindruck, den die Kunstwerke hinterlassen. Die Ausstellungsstücke dürfen nur mit den Augen und der Sprache erfasst werden. Um die Bedeutung der Materialien zu unterstreichen, laden wir zu einer Tastführung ein. Mit Material aus dem Studio der Künstlerin führen wir zu unterschiedlichen Stationen in der Ausstellung, geben eine intensive Beschreibung der Werke und des umgebenden Raumes und lassen sie dann die Eigenschaften der Stoffe ertasten.