'The Factory' Monotophie Druckstation im Museum Brandhorst Kinderprogramm in München, Kooperation mit MIXT Kinderkunsthaus München
Offenes Atelier Kinder & Familien

„The Factory“ – Monotypie Druckstation

• ZielgruppenJugendliche, Kinder & Familien
  • AnmeldungKeine Anmeldung erforderlich

Kinder und Jugendliche sind willkommen, um unter Anleitung des Kinderkunsthaus-Teams in das Monotypie-Verfahren einzutauchen. Diese traditionelle und unkomplizierte Drucktechnik lädt zum Experimentieren ein, überraschende Effekte sind garantiert. Die Monotypie-Factory findet als offene Werkstatt unter freiem Himmel statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer Zeit hat, vorab die Ausstellung zu besuchen, kann sich beispielsweise von den Arbeiten Cy Twomblys inspirieren lassen.

Im Rahmen der Monotypie-Werkstatt findet am Sonntag ein Extra-Workshop statt: Zwischen 13 und 15 Uhr können mitgebrachte Stofftaschen und T-Shirts in der Ästhetik Andy Warhols bedruckt werden. Anders als bei seinem Siebdruckverfahren wird mit Schablonen gearbeitet, um die Stoffe mit knalligen Farben und individuellen Motiven zu gestalten.