Themenführung

Techniktaumel

• ZielgruppenErwachsene, Lehrkräfte, Jugendliche
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Niemand kann sich der rasanten Technisierung und Digitalisierung entziehen. Technik bestimmt unser Leben, vieles scheint bequemer, einfacher und vernetzter zu werden. Maschinen übernehmen ungeliebte Arbeiten. Doch wer trifft im Zusammenspiel von Mensch, Maschine und KI in Zukunft die Entscheidungen? Welche Auswirkungen hat die Technisierung auf uns? Anhand der Kunstwerke in der Ausstellung lotet die kritische Führung das ambivalente Verhältnis gegenüber dem „technischen Fortschritt“ aus.

Verschiedenen Themen folgend, laden wir Sie mehrmals pro Woche auf einen einstündigen Rundgang durch die Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ ein. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

Das Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past" wurde entwickelt und umgesetzt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Das Programm wird darüber hinaus gefördert durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.