Besucherin vor einem runden, goldenen Portrait von Marilyn Monroe des Künstlers Andy Warhol

Silver Factory | Vielschichtige Porträts: Bild-/Abbild-Workshop

• ZielgruppenJugendliche, Erwachsene
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

VIELSCHICHTIGE PORTRÄTS: BILD-/ABBILD-WORKSHOP

Wie sehen wir uns selbst und andere? Das Porträt hat Künstler:innen seit jeher beschäftigt. Mit dem Aufkommen neuer Reproduktionstechniken, etwa neuartiger Druckverfahren und der Fotografie, erweiterten sich die Gestaltungsmöglichkeiten. Seit wir durch die Smartphones fast jederzeit und überall eine Kamera zur Hand haben, hat sich das Verhältnis zum Selfie oder dem Bild anderer stark gewandelt. In der Ausstellung und in Gesprächen miteinander schärfen wir unsere Wahrnehmung von Menschenbildern.

Im Praxisteil entschleunigen wir dann den Prozess des Abbildens und kommen gleichzeitig durch diesen zu neuen Ergebnissen abseits der glatten Oberflächen und Bilder auf unseren Handys und Computern. Erkunde mit uns durch einen Wechsel zwischen Tasten, Zeichnen, Fotografieren, Drucken und Collagieren dein eigenes Bild oder das Abbild anderer.

Der Workshop wird geleitet von der Künstlerin und Kunstvermittlerin Janna Jirkova. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und arbeitet seitdem als freischaffende Künstlerin an der Schnittstelle neue Medien, Installation und Performance. Seit 2018 ist sie zudem als Kunstvermittlerin an verschiedenen Museen in München tätig.

ZUR SILVER FACTORY

Das kostenfreie Drop-in-Format „Silver Factory“ bietet jeden zweiten Donnerstagabend Jugendlichen und Erwachsenen von 18 bis 19:30 Uhr den geeigneten Rahmen, um nach Lust und Laune selbst kreativ zu werden. Inspiriert durch Andy Warhols berühmtes Atelier, die Silver Factory, laden unterschiedlichste Techniken und Themen zu abwechslungsreichen und medienübergreifenden künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid, schaut vorbei und lasst euch in entspannter Atmosphäre in die Welt der Farben und Formen entführen.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote im Museum sowie Informationen zu den Künstler:innen und Kunstwerken der Sammlung bietet unser digitales Kreativlabor der Factory.