Ausstellungsführung in Cy Twomblys Rosensaal im Museum Brandhorst

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

ABSTRAKTION VERSTEHEN

Wir betrachten gemeinsam die Abstraktion von Cy Twombly – ein konzeptioneller Zugang durch die theoretische Abstraktion von Gedichten und Lyrik.

Wie visualisiert Twombly bestimmte Texte?

Dies ergründen wir in der Ausstellung und machen uns im Anschluss selbst in der Factory an die Arbeit. Dabei werden wir Musikstücken oder Gedichten lauschen und diese nutzen, um in die Abstraktion überzugehen. Dabei können wir selbst eigene Musik mitbringen und diese in malerische Einheiten auf Papier bringen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Farbmitteln, wie Acrylfarbe, Kohle und Bleistift. Acrylfarbe kann z.B. unterschiedlich verwendet werden, wie lasierend oder deckend. Welche unterschiedlichen Techniken stehen uns hier zur Verfügung und wie erfinden wir selbst eine abstrakte Landschaft?

Der Workshop wird geleitet von der Künstlerin Niloufar Shirani.

ZUR SILVER FACTORY

Das offene Drop-In-Format “Silver Factory” bietet jeden zweiten Donnerstagabend von 17:30 bis 19:30 Uhr den geeigneten Rahmen, um nach Lust und Laune selbst kreativ zu werden. Inspiriert durch Andy Warhols berühmte „Silver Factory“ laden verschiedenste Techniken und Themen zu abwechslungsreichen und medienübergreifenden künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid, schauen Sie vorbei und lassen Sie sich in entspannter Atmosphäre in die Welt der Farben und Formen entführen.

WEITERE ANGEBOTE DER FACTORY

Viele weitere Angebote im Museum sowie Informationen zu den Künstler:innen und Kunstwerken der Sammlung finden Sie in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.