Museum Brandhorst Vernissage Jubiläumsausstellung 'Forever Young'Intermezzo: 'Ave Maria' aus 'Otello' / Bayerische Staatsoper
Sonderführung

Kunstareal-Fest I „Sehend Hören“ zu „Otello“ / Bayerische Staatsoper

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKarten erhalten Sie über die Bayerische Staatsoper, Telefon 089 2185 1920
  • Preis12 Euro inkl. Museumseintritt

Die Verbindung von Bühne und Musik, Bild und Gesang gibt der Kunstform Oper ihre besondere Kraft. Im Museum werden die spezifischen emotionalen wie interpretativen Ansätze aktueller Münchner Inszenierungen zum Anlass für die Begegnung mit Kunstwerken genommen. Im Dialog werden Brücken zwischen den Künsten geschlagen und Einendes wie Trennendes sichtbar gemacht.

In Verdis vorletzter Oper „Otello“ kehrt der Protagonist von einer der großen Schlachten der Weltgeschichte zurück. Am 7. Oktober 1571 besiegte die „Heilige Liga“, eine Allianz aus spanischen, venezianischen und päpstlichen Truppen, in der Schlacht von Lepanto die zahlenmäßig überlegene Flotte der Osmanen. In einer Führung wird Cy Twomblys zwölfteiliger Zyklus „Lepanto“, ein Schlüsselwerk des Museums Brandhorst vorgestellt. Der Kampf setzt sich auch im Inneren des Kriegsheimkehrers Otello fort – ein Aspekt, der zentral in Amélie Niermeyers Inszenierung ist. Eine Kooperation der Bayerischen Staatsoper mit der Kunstvermittlung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Für die Termine im Juli erhalten Sie Karten über die Bayerische Staatsoper, Telefon 089 2185 1920.