Angela Stiegler mit Shila Rastizadeh, 'Schwindeltagebuch', 2021-2022, Collage mit Fotos, Sticker, Glitzerkleber
Workshop Kinder & Familien

Schwindel – Von Sinneseindrücken und Körpertäuschungen

• ZielgruppenFür alle
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

Unsere Körper und Sinne sind perfekt an unsere Umwelt und die darin auftretenden Reize adaptiert. Doch was passiert, wenn unsere Sinneswahrnehmungen und die äußeren Reize nicht mehr zusammenpassen? Du hast dich sicher schon mal ganz stark auf der Schaukel eingedreht und dann durch die Luft wirbeln lassen oder dir war ganz schummrig, nachdem du mit dem Boot gefahren bist. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam diese Erfahrung erleben und uns damit beschäftigen, wie unsere Körper mit unserer Umwelt in Einklang stehen.

Der Workshop wird geleitet von der Künstlerin Angela Stiegler und der Wissenschaftlerin Shila Rastizadeh. Ihr Projekt „Motion Sickness Exercise“ wird gefördet von LEONARDO. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihr eigenes Smartphone oder Tablet sowie Kopfhörer mit. Eine begrenzte Anzahl an Geräten wird von uns bereitgestellt. Mögliche Workshop-Sprachen: Deutsch und Englisch.

Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past"