Installationsanssicht Sammlung Museum Brandhorst München
Führung

Protest! Aufbruch und Widerstand

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Welche Beziehung besteht zwischen malerischer Praxis und gesellschaftlichem Widerstand gegen Zwang und Unterdrückung? Einen Einstieg in dieses weitreichende Thema bietet die aktuelle Sammlungspräsentation mit Werken so unterschiedlicher Künstler:innen wie Thomas Eggerer, Jacqueline Humphries, Pope.L, Sigmar Polke, Kara Walker und Andy Warhol. In ganz unterschiedlicher Weise verhandeln die Arbeiten verschiedene Formen der Selbstermächtigung von Gruppen – ob mit historischem Bezug oder als allgemeines Zeichen von Protest.

Die Führung erlaubt uns, Ausgrenzung und Konflikt anhand von Werken der Sammlung Brandhorst zu thematisieren und uns dazu auszutauschen. Über die Motive hinaus werden wir uns auch über künstlerische Praktiken unterhalten und die Stile, Techniken und medialen Formen, in denen Künstler:innen diese Themen aufgreifen, genauer betrachten.

Themenführungen im Museum Brandhorst laden zu einer gemeinsamen Vertiefung besonderer Aspekte unserer Ausstellungen oder der individuellen künstlerischen Praxis ein. Jeweils am Donnerstagabend bieten sie einen inspirierenden Start in den Feierabend und ermöglichen den Austausch in einer interessierten Gruppe.