Mark LeckeyUniAddDumThs, 2014-ongoing  Detail aus der Sektion “MAN” Verschiedene Materialien | Maße variabel |Installationsansicht “Mark Leckey: UniAddDumThs”, Kunsthalle Basel 2015
Panel

Posthumane Verkörperungen und materielle Verschränkungen – ein theoretischer Aus- und Rückblick

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungDer Livestream wird auf YouTube übertragen.

In jüngeren Theorien des Posthumanismus und des neuen Materialismus wird der Körper als durchlässiges, offenes System beschrieben, das sich im wechselseitigen Austausch mit seiner Umwelt befindet. Biologische, technologische und soziokulturelle Einflüsse prägen und verändern den Körper ebenso wie umgekehrt. Dieses Panel widmet sich den genannten philosophischen Ansätzen und ihrer Aufhebung der ontologischen Unterscheidung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt. Anhand von theoretischen Ansätzen, kritischen Entwicklungsgeschichten und Anwendungsfragen wird aufgezeigt, wie vermeintlich unsichtbare Technologien und künstliche Intelligenzen schon immer verkörpert sind. Auch die ökonomischen und biopolitischen Ein- und Ausschlussmechanismen dieser wechselseitigen Durchdringung von Technologie und Körper stehen hier zur Diskussion.

Abb.: Mark Leckey, UniAddDumThs, 2014-fortlaufend, Detail aus der Sektion „MAN“, Installationsansicht „Mark Leckey: UniAddDumThs“, Kunsthalle Basel 2015, Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel © Mark Leckey

Sprecher:innen Josef Barla | Technik und Körper zusammen-auseinanderschneiden: Körper-in-Technik und das gespenstische Klima der Materialisierungen N. Katherine Hayles | Künstliche Körper in Bewegung: von Top-down-Kontrolle zu relationaler Einbettung

Moderation Maria Muhle