Workshop Kinder & Familien

Pop-Up Factory: Materialwelt

• ZielgruppenErwachsene, Kinder & Familien, Jugendliche

Offene Workshops für Besucher:innen jeden Alters in der Lounge des Museums Brandhorst (1. Obergeschoss)

Jeden Sonntag im Monat verwandelt sich unsere Lounge im ersten Stock zu einer Pop-Up Factory. Dort können Besucher:innen jeden Alters in kleinen praktischen Workshops kreativ werden, sich mit unserem Team über Kunst, unsere Ausstellungen und deren Bezug zu alltäglichen gesellschaftlichen Themen austauschen. Außerdem bietet das Programm zahlreiche Anregungen, unser Museum auf neue Art zu entdecken. Von Oktober bis Dezember dreht sich dabei alles um das vielseitige Thema „Materialwelt“.

Alltagsgegenstände, Fundstücke, Aussortiertes – Kunst lässt sich aus verschiedensten Materialien herstellen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch die Materialwelt der Künstler:innen der Sammlung Brandhorst. Welche ungewöhnlichen Dinge verwenden sie? Was dient ihnen als Inspiration? Welche Erinnerungen oder Erlebnisse stecken in den Materialien? Aus welchen Gegenständen würdest du ein Kunstwerk machen?