Dialogführung Online

#PinaLive | Live-Dialogführung auf Instagram | Alexandra Bircken, Cagey, 2012

• AnmeldungDie Führung findet online auf Instagram (@pinakotheken) statt.

Wie stehen wir der uns unmittelbar umgebenden Umwelt gegenüber? Schützen wir uns oder setzen wir uns ihr widerstandslos aus? Sind wir verletzlich oder gerüstet und unangreifbar? Die in Berlin lebende Künstlerin Alexandra Bircken ist seit 2018 Professorin für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München und bekannt für ihre Skulpturen und Installationen, für die sie auf eine ungewöhnliche Bandbreite an Materialien zurückgreift.
Mit „Cagey“ schuf Bircken aus in Mörtel getunkten Textilien, Ästen und vielem mehr eine Architektur, die uns als dritte Haut dienen soll. Vor welchen äußerlichen Einwirkungen schützen uns solche Hüllen? Welche Assoziationen rufen sie hervor?

Wie funktioniert die Live-Dialogführung auf Instagram?

1. Sie brauchen einen Instagram-Account, um dem Profil @pinakotheken zu folgen.

2. Live können Sie an der Führung über Ihren Browser am Desktop-PC oder über die Mobile App Instagram teilnehmen.

3. Im Anschluss an die Live-Übertragung können Sie mit Ihrem Instagram-Account die Wiederholung noch 7 Tage im IGTV-Kanal @pinakotheken abrufen.

Mehr dazu erfahren Sie auch im Hilfe-Bereich von Instagram.

Über #PinaLive

Mehr als 30.000 Gemälde, Fotografien und Zeichnungen, Skulpturen, Video- und Medienarbeiten – das ist der über acht Jahrhunderte umfassende Kosmos der Bayerischen Staatgemäldesammlungen.

Einmal monatlich bieten die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen über Instagram Live eine Dialogführung zu aktuellen Themen und Ausstellungen. Das Museum als Ort des Dialoges über Kunst wird so in den digitalen Raum erweitert. Über den Instagram-Kanal @pinakotheken können alle Zuschauerinnen und Zuschauer im Chat Fragen stellen und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen häuserübergreifend digital erleben.