Digital Kinder & Familien

Ausgebucht: Online-Workshop I Pop-Up Factory: „Das gewande(l)te Ich“: Top Secret

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungAnmeldung bis Freitag, 15. Januar, 13.00 Uhr unter programm@pinakothek.de | Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen

Wie kann man sich am besten verstecken oder wie versteckt man eine Nachricht am besten? Heute gibt es jede Menge Möglichkeiten vor allem digital, aber wie war es früher und wie machen es die Tiere in der Natur?

Andy Warhol hat auf der Leinwand ein sehr farbiges Muster gemalt, welches eigentlich dazu dient, dass man Leute im Wald nicht sehen kann. Aber bei uns ist es eines der auffälligsten Gemälde im Museum und kann sich an der weißen Wand nicht gut verstecken. Warum funktioniert es aber in der Natur? Wir werden der Sache mit digitalen Möglichkeiten auf den Grund gehen. In der Natur gut versteckt zu sein, ist ein Schutz, aber manchmal werden auch Dinge versteckt, um sie beispielsweise vor Dieben zu schützen. Dafür gibt es Briefumschläge mit speziellen Mustern. Im Museum Brandhorst haben wir so einen Briefumschlag von Seth Price, aber der ist riesig! Warum ist er so groß? Was könnte man da drin verstecken? Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Könnt Ihr ein Geheimnis bewahren? Dann lernt Ihr eine Geheimschrift und eine unsichtbare Tinte kennen. Für Euer ganz persönliches Geheimnis gestalten wir einen Brief und einen Umschlag, der alles gut verbirgt. Vielleicht hat er sogar ein Tarnmuster, damit man ihn auch im Urwald nicht findet?

Mit der Anmeldebestätigung erhaltet Ihr neben dem Link zum Online-Workshop auch eine Liste der Materialien. Denn es geht im Online-Workshop nicht nur ums Zuhören und Zusehen, sondern auch ums Machen.

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.