Digital Kinder & Familien

Online-Workshop I Pop-Up Factory: „Das gewande(l)te Ich“: Wilde Kerle und niedliche Viecher

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungAnmeldung bis Montag, 28. Dezember 13:00 Uhr unter programm@pinakothek.de | Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen

Wer hat sich denn da ins Museum geschlichen? Lauter verrückte und geheimnisvolle Viecher! Was machen die hier? Der Künstler Jeff Koons hat einen kleinen Bären aus Porzellan geschaffen. Aber ist der wirklich niedlich und warum ist er nicht so kuschelig wie es sich bei einem Bären gehört? Keith Haring hat lustige Strichmännchen und einen Mann mit einem überlangen Arm gemalt, dessen Hand als Krokodilskopf endet. Arthur Jafas „Monster II“ ist so schwarz, dass man erst mal genauer hinschauen muss, um überhaupt eine Figur zu erkennen.

In der Kunst gab es schon immer Fantasiegestalten. Diesen Erfindungen liegt meist eine Zeichnung zugrunde. Damit fängt alles an, denn mit dem Stift können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und neue Wesen kreieren. Hinter jeder Figur steckt auch eine Geschichte, die wir gemeinsam in der Bildbetrachtung besprechen, bevor wir selbst eigene Kreaturen entwerfen. Das Besondere: Wenn jeder in der Familie bereit ist, seine Zeichnung zur Verfügung zu stellen, können wir sie in einem Klappbuch so zusammensetzen, dass immer wieder neue Wesen entstehen. Lasst Euch überraschen!

Mit der Anmeldebestätigung erhaltet ihr neben dem Link zum Online-Workshop auch eine Liste der Materialien. Denn es geht im Online-Workshop nicht nur ums Zuhören und Zusehen, sondern auch ums Machen.

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.