Offene Factory | Virtuelle Blumenwelten

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich | Teilnahme ab 13 Jahren

VIRTUELLE BLUMENWELTEN

In der Factory ermöglichen wir euch, unterschiedliche künstlerische Techniken auszuprobieren. In diesem Workshop tauchen wir mit VR-Brillen in die virtuelle Welt ein. Dort kannst du dreidimensionale Blumen gestalten und so nach und nach eine magische und fantastische Flora entstehen lassen. Besuchende können Blüten und Pflanzen aus Ölfarben oder Wasserfarben kreieren, die zu Feuer und Blitzen werden. Die Möglichkeiten in der virtuellen Realität sind endlos.

Der Workshop wird geleitet von Elisabeth „Lizzy“ Mayer. Seit 2017 arbeitet sie im Bereich Virtual Reality (VR) und hat Erfahrung mit immersiven Medieninstallationen und VR im Ausstellungskontext. Im Rahmen ihrer VR-Workshops bietet sie Interessierten die Möglichkeit, selber mit dieser modernen Technologie künstlerisch tätig zu werden. Die Ergebnisse des Workshops finden Sie hier.

DIE OFFENE FACTORY

Das intergenerationale Drop-in-Format „Offene Factory“ bietet jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr den richtigen Rahmen, um mit der ganzen Familie oder Freund:innen nach Lust und Laune kreativ zu werden. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen künstlerischen Beschäftigungen und Spaziergängen durch die Ausstellungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an.

MEHR FACTORY

Mehr Informationen über unsere Künstler:innen und Kunstwerke findest du in unserem digitalen Kreativlabor Factory. Dort gibt es auch Kreativprojekte für zu Hause und viele weitere Workshops und Führungen für euren nächsten Museumsbesuch zu entdecken.