Workshop Kinder & Familien

Offene Factory | Origami – Spiel mit Papier

• ZielgruppenKinder & Familien, Jugendliche, Erwachsene
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

ORIGAMI – SPIEL MIT PAPIER

„Was ist Origami und ist es schwierig?“ Oft erhält man darauf die Antwort, dass Origami die japanische Kunst des Papierfaltens sei. In Japan jedoch ist es ein Spiel. Ja genau, ein Spiel! Und bereits kleine Kinder spielen es. Fast alle Familien in Japan haben zu Hause Origami-Papier, da es so viel Freude bereitet. Aus einem einfachen Blatt kann man viele verschiedene Objekte herstellen. In diesem Workshop fangen wir ganz einfach an und gestalten Blumen durch das Falten von Papier.

Der Workshop wird geleitet von Yukiko Murakami-Wagner. Sie ist ausgebildete und zertifizierte Origami-Lehrerin und gestaltet „furoshiki“ (traditionelle japanische Tücher). In ihrem Laden Kawaii München bietet sie viele Gegenstände im Japandesign an.

DIE OFFENE FACTORY

Das intergenerationale Drop-in-Format „Offene Factory“ bietet jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr den richtigen Rahmen, um mit der ganzen Familie oder Freund:innen nach Lust und Laune kreativ zu werden. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen künstlerischen Beschäftigungen und Spaziergängen durch die Ausstellungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an.

MEHR FACTORY

Mehr Informationen über unsere Künstler:innen und Kunstwerke findest du in unserem digitalen Kreativlabor Factory. Dort gibt es auch Kreativprojekte für zu Hause und viele weitere Workshops und Führungen für euren nächsten Museumsbesuch zu entdecken.