Drei Mädchen beim Gestalten bei einem Workshop der Factory, Museum Brandhorst.
Workshop Kinder & Familien

Offene Factory | Kontaktzeichnen

• ZielgruppenErwachsene, Kinder & Familien, Jugendliche
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglichDer Workshop findet in der Lounge im 1. Obergeschoss statt.

KONTAKTZEICHNEN

Inspiriert von der Kunst im Museum Brandhorst zeichnen wir Gemeinschaftswerke.

„Wenn man mich [...] bitten würde, einfach ein Bild zu malen, wüsste ich nicht, was ich tun sollte. Alles, was ich mache, ist eine Reaktion auf etwas anderes.“

Lucy McKenzie

Spontan reagieren wir zeichnerisch auf ein Kunstwerk unserer Wahl. Im Anschluss reichen wir unsere Skizze weiter und bekommen die einer anderen Person. Darauf fügen wir etwas hinzu, indem wir auf das eingehen, was zuvor gezeichnet wurde. Wir können uns im selben Stil versuchen, etwas inhaltlich Passendes zeichnen, eine Form fortführen oder das Motiv einfach wiederholen. Wir können die Skizze auch verfeinern oder Stellung dazu nehmen. Auf kreative Weise entdecken wir verschiedene Einfälle zu einem Kunstwerk. Wir lassen uns überraschen und inspirieren. Dabei probieren wir neue Zeichenstile aus, gehen aufeinander ein, lernen von- und miteinander.

„Kunst sollte etwas sein, das die Seele befreit, die Fantasie anregt und die Menschen ermuntert, weiterzugehen. Sie feiert die Menschheit, statt sie zu manipulieren.“

Keith Haring

Der Workshop wird geleitet von Carla Nagel. Als Grafikdesignerin und Illustratorin arbeitet sie seit vielen Jahren unter anderem für Museen und Buchverlage sowie im Bereich der Wissenschaftsvermittlung. Für das Museum Brandhorst hat sie einige Kunstexpeditionen für Kinder und die ActioncARTs gestaltet. Zudem verwirklicht sie freie künstlerische Projekte.

DIE OFFENE FACTORY

Das intergenerationale Drop-in-Format „Offene Factory“ bietet jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr den richtigen Rahmen, um mit der ganzen Familie oder Freund:innen nach Lust und Laune kreativ zu werden. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen künstlerischen Beschäftigungen und Spaziergängen durch die Ausstellungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an.

MEHR FACTORY

Mehr Informationen über unsere Künstler:innen und Kunstwerke findest du in unserem digitalen Kreativlabor Factory. Dort gibt es auch Kreativprojekte für zu Hause und viele weitere Workshops und Führungen für euren nächsten Museumsbesuch zu entdecken.