Katja Eichinger, Lutz Huelle; Talk 'Mode und andere Neurosen' im Museum Brandhorst
Veranstaltung

ABGESAGT | Mode und andere Neurosen: Ein Abend mit Katja Eichinger und Lutz Huelle

• AnmeldungKeine Anmeldung notwendig
  • PreisEintritt frei

Was ist Mode? Was erzählen wir über uns, wenn wir uns anziehen? Und woher kommt die Lust an Inszenierung und Selbstausdruck? Diesen und weiteren Fashion-Fragen geht Katja Eichinger in ihrem Essayband „Mode und andere Neurosen“ (Aufbau Verlag 2020) nach. Anlässlich der Buchpremiere im April spricht die Autorin mit dem Designer Lutz Huelle über das weite Spannungsfeld von Mode und ihren Erscheinungen, – ein Thema, das im Museum Brandhorst bei Künstlerinnen wie Alexandra Bircken oder Seth Price seinen Ausdruck findet.

Katja Eichinger, die auch als Fotografin und Musikproduzentin tätig ist, beobachtet das Phänomen Mode und seine zeitgeistlichen Wandlungen seit vielen Jahren; Lutz Huelle ist seit den 1990er-Jahren als Designer tätig. Er wurde in den letzten Jahren mit seinen Kollektionen für das Label LUTZ HUELLE international gefeiert und hat im Herbst 2019 seine erste Kollektion als Creative Director von Delpozo präsentiert.

Beide verbinden nicht nur biographischen Parallelen: Sie wurden in den späten 1960er- bzw. frühen 1970er-Jahren im Herzen Westdeutschlands geboren und studierten und lebten Ende der 1990er-Jahre in London – der Stadt von Punk und Post-Punk, von Popkultur und Fashion Business. Mit Witz und Willen zur Dekonstruktion operieren sie an der Schnittstelle von High Fashion und Subkultur-Phänomenen und öffnen damit den Blick für die sozialen und politischen Aspekte von Mode – und nicht zuletzt für die Sehnsucht nach Selbstwert und Einzigartigkeit im digitalen Zeitalter.

18:30 Uhr | Einlass

19:00 Uhr | Beginn

Das Event findet im Foyer des Museums statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

#MBImZebra

PUBLIKATION

Katja Eichinger: Mode und andere Neurosen

Aufbau Verlag (Erscheinungsdatum: 6. April 2020)

Was erzählen wir über uns, wenn wir uns anziehen? In zehn persönlichen Essays denkt Katja Eichinger über die Macht der Mode nach – hellwach, persönlich und voller überraschender Einsichten in Zeitgeist und Popkultur. Mit Fotografien von Christian Werner.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, die für die interne und externe Berichterstattung analog und digital veröffentlicht werden.

Fotos: Christian Werner, Wolfgang Tillmans

Collage: Museum Brandhorst