Künstler:innengespräch Online

#MBMeetTheArtist | Live-Talk auf Instagram: Helin Alas

• AnmeldungDer Talk findet online auf Instagram @museumbrandhorst statt.

Helin Alas‘ Installation bildet den Auftakt der Ausstellung „Site Visit“ im Patio des Museums Brandhorst. Die künstlerische Praxis der in München lebenden Künstlerin zeichnet sich durch eine konzeptuelle Auseinandersetzung mit den Infrastrukturen und sozialpolitischen Dynamiken von zeitgenössischer Kunstproduktion und -präsentation aus. Am 08. März 2022 findet ein Gespräch zwischen Alas und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Franziska Linhardt statt. Gemeinsam sprechen sie über skulpturale Zauberstäbe im Museum, die Magie und Mystifizierung von Kunstsystemen und die Wichtigkeit von Kamerad:innenschaft.

Kostenfrei für alle über den Instagram-Kanal @museumbrandhorst zugänglich, bietet das Live-Format #MBMeetTheArtist die einmalige Möglichkeit, Künstler:innen aus nächster Nähe kennenzulernen. Die Themen der lockeren Unterhaltungen reichen von vergangenen Werken bis hin zu künftigen Projekten. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Fragen an die Kurator:innen und Künstler:innen zu stellen. Das virtuelle Treffen lädt zur Beteiligung, zum Kennenlernen und gemeinsamen Austausch ein und stellt damit eine Gelegenheit dar, die viele zuletzt vermisst haben: Das Zusammenkommen mit Freund:innen.

Moderation Franziska Linhardt

Beteiligt