BINA48 (Breakthrough Intelligence via Neural Architecture 48), robotic face combined with chatbot functionalities, owned by Martine Rothblatt's Terasem Movement, and modeled after Rothblatt's wife. Hanson Robotics, 2010
Intermezzo

Das Begehren der Objekte: Sklaverei und das Sexualleben von Maschinen

• AnmeldungDer Livestream wird auf YouTube übertragen.

Louis Chude-Sokei ist ein Autor und Wissenschaftler, der zum Verhältnis von Technologie und „race“ forscht. Während die westliche Moderne auf einer binären Unterscheidung dieser beiden Konzepte aufbaut – einerseits die rationale, anorganische, industrielle Technologie, andererseits der primitive, hyperorganische und sexuell aufgeladene Schwarze Körper –, entwickelt Chude-Sokei in seinen Texten eine präzise Analyse ihrer parallelen Geschichten und kulturellen Bezüge. Mit Beispielen aus der Populärkultur und Literatur, aber auch anhand neuester technologischer Entwicklungen macht er ihre gemeinsame Geschichte der Verdinglichung sichtbar. Denn erst die Definition von Sklav:innen, Automaten und Robotern als nicht menschlich oder nur nahezu menschlich ermöglicht das weiße Verständnis vom Menschen. Dem setzt er eine kreolische Perspektive der Vermischung entgegen.

Abb.: BINA48 (Breakthrough Intelligence via Neural Architecture 48), Robotergesicht kombiniert mit Chatbot-Funktionen, im Besitz von Martine Rothblatts Terasem Movement, modelliert nach Rothblatts Frau, Hanson Robotics, 2010

Sprecher:in Louis Chude-Sokei | Das Begehren der Objekte: Sklaverei und das Sexualleben von Maschinen