Holzpuppe, die eine Rose in der Hand hält vor dem Nachthimmel mit Mond
Besonderes Kinder & Familien

Lange Nacht der Münchner Museen

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche, Kinder & Familien
  • AnmeldungAlle Informationen zum Ticketverkauf finden Sie hier.

Das Museum Brandhorst lädt während der Langen Nacht zu einer Reise durch die Geschichte von Technologie und Körper ein. „Future Bodies from a Recent Past“ zeigt über 100 Skulpturen und raumgreifende Installationen von rund 60 Künstler:innen – aus Europa, den USA und Japan. Die Werke thematisieren die großen technologischen Einschnitte seit dem Zweiten Weltkrieg und nehmen deren Einfluss auf unsere Vorstellungen von Körpern in den Blick. Wie hat sich das Verhältnis zwischen Mensch und Technologie in den letzten 70 Jahren verändert? Welche Auswirkungen hat dies auf die Wahrnehmung unseres Körpers? Erkunden Sie es mit Ihren eigenen Sinnen: Viele interaktive Werke fordern zum Sehen, Anfassen, Hören und Schmecken auf.

18.00 – 24.00: Kunstauskunft
Die Kunstauskunft bietet Ihnen Gespräche und Austausch zur Sonderausstellung im Museum Brandhorst. Worum geht es eigentlich in der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past“? Aus welchen Materialien bestehen die Skulpturen? Wie viele Glühbirnen leuchten im „Electric Dress“ von Atsuko Tanaka? Und was bedeuten sie? Die Kunstauskunft beantwortet Ihre Fragen rund um die ausgestellten Werke im Erd- und Untergeschoss des Museums Brandhorst. Unsere Kunstvermittler:innen sind jederzeit ansprechbar und geben Anregungen zur Betrachtung. Wir sind gespannt, wie Sie unsere Ausstellung erleben.