Foyer Museum Brandhorst mit Besuchern während der langen Nacht der Museen

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche, Kinder & Familien
  • AnmeldungKeine Anmeldung notwendig
  • Preis15 Euro

Achtung! Am Tag der Langen Nacht schließt das Museum bereits um 16:00 Uhr.

Die Lange Nacht steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto der Jubiläumsausstellung „Forever Young“. Zum zehnten Geburtstag zeigen wir mit 250 Werken aus den Beständen der Sammlung, was Gegenwartskunst mit unserem Leben zu tun hat. Besucherinnen und Besucher können bei passender Hintergrundmusik akustisch und visuell von den frühen 1960er-Jahren ins Jetzt flanieren: Die gezeigten Arbeiten docken an zentrale, aktuelle Themen wie Identitätspolitik, Digitalisierung sowie Subjekte im Spätkapitalismus an.

Für die persönliche Erinnerung stehen Selfie-Bildschirme mit unseren hauseigenen Face-Filtern bereit, im Buchshop gibt es „Forever Young“-Andenken zum Jubiläumspreis.

Im Foyer führt Markus Brock, Moderator der 3sat-Sendung „Museums-Check“, zwischen 20 und 24 Uhr Gespräche über Kunst, u.a. mit Künstlerinnen und Künstlern, Kuratorinnen und Kuratoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Münchner Pinakotheken und des Museums Brandhorst sowie mit prominenten, kunstbegeisterten Münchnern.

Unser Programm für Kinder und Familien

Schon am Nachmittag vor der Langen Nacht sind unsere „pi.loten“ im Einsatz: Schülerinnen und Schüler führen von 14 bis 16 Uhr (sowie von 19 bis 22 Uhr) durch das Haus und stellen ihre selbstausgewählten Kunstwerke aus der Jubiläumsausstellung „Forever Young“ vor. Für Familien mit kleinen Kindern bietet sich eine Erlebnis- und Erkundungstour mit dem kreativen Zeichenheft „Kunstexpedition“ an. Das kostenlose Malbuch ist an der Kasse erhältlich. Weiteres Extra: die visuelle Schnitzeljagd PostcARTs, ein kostenloses Mitmachspiel ab 12 Jahren in der „Forever-Young“-Ausstellung.

Weitere Informationen zu Tickets und Programm der Langen Nacht finden Sie hier.

Wir weisen freundlich darauf hin, dass es aufgrund der hohen Besucherzahlen gelegentlich zu Wartezeiten am Eingang kommen kann.