'The Factory' Monotophie Druckstation im Museum Brandhorst Kinderprogramm in München, Kooperation mit MIXT Kinderkunsthaus München
Workshop Kinder & Familien

Kunstareal-Fest | „The Factory”: Siebdruck-Werkstatt

• ZielgruppenJugendliche, Kinder & Familien
  • AnmeldungOhne Anmeldung
  • PreisEintritt frei

In den 1950er-Jahren war Andy Warhol einer der ersten Künstler, der das Siebdruckverfahren für sich entdeckte. Es erlaubte den Künstlern fotografische Motive detailliert auf die Leinwand zu drucken und zu vervielfältigen. Dazu wird aufgrund einer fotografischen Vorlage eine Druckschablone angefertigt, die wie ein gerahmtes, flaches Sieb gebaut ist. Anschließend wird Farbe durch das Sieb auf die Leinwand gepresst und dort fixiert.

Ganz im sinne Warhols haben wir die vorbereiteten Motive für unseren Siebdruck-Workshop von anderen entlehnt. Mit fluoreszierender Neonfarbe können Sie selbstmitgebrachte Textilien oder vorrätige Stofftaschen mit Cy Twomblys Rosen oder unserem "Forever Young"-Logo bedrucken!

Lassen Sie Ihre Werke dann im UV-Licht im Raum mit den Gemälden von Jacqueline Humphries um die Wette leuchten und schaffen Sie sich ein ganz einmaliges Souvenir.

Treffpunkt: Wiese hinter dem Museum Brandhorst

Kinder ab 6 Jahren, in Begleitung ihrer Eltern