Das Logo 'Factory' ist in blauer Schrift, auf einer comichaften Zeichnung zu sehen.
Besonderes Online

(Kunst-)Unterricht neu denken: Die „Factory“ im Museum Brandhorst

• ZielgruppeLehrkräfte
  • AnmeldungDiese dreitägige Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen (MS, RS, GY, Förderschulen). Anmeldung per E-Mail an Janina Horn janina.horn@museum-brandhorst.de

Zeitgenössische Kunst findet im Kunstunterricht oftmals leider nur wenig Raum. Mit der „Factory“, unserem Kreativlabor vor Ort im Museum und im virtuellen Raum, möchten wir Lehrkräfte unterstützen und eine fächerübergreifende Auseinandersetzung mit den Themen zeitgenössischer Kunst ermöglichen. Im Workshop erhalten Sie exklusive Einblicke in den Entwicklungsstand und können die Entstehung der „Factory“ mitgestalten. Was ist für den Unterricht besonders interessant? Erfüllen unsere Inhalte die Anforderungen an den (Kunst-)Unterricht? Auf diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam eine Antwort finden. Nach zwei Workshoptagen gibt es die Möglichkeit, Inhalte im Unterricht zu testen oder mit den Schüler:innen zu diskutieren. Der Termin im November dient dann dem Erfahrungsaustausch.

Schnell sein lohnt sich – es gibt nur 10 Plätze!