Bruce Nauman *1941, Mean Clown Welcome, 1985, UAB 299aus der Sammlung Brandhorst
Sonderführung

Kunst und Krise | Live-Dialogführung auf Instagram (Bruce Nauman, „Mean Clown Welcome“)

• AnmeldungDie Führung findet online auf Instagram statt.

Kunst und Krise. Live-Dialogführungen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen auf Instagram | Jeden MI und FR | 13.30-14.00 UHR | www.instagram.com/pinakotheken

FR, 8.5.2020 | Bruce Nauman: Mean Clown Welcome (Museum Brandhorst)

Mehr als 30.000 Gemälde, Fotografien und Zeichnungen, Skulpturen, Video- und Medienarbeiten – das ist der über acht Jahrhunderte umfassende Kosmos der Bayerischen Staatgemäldesammlungen. Inmitten der Corona-Krise können ausgewählte Kunstwerke Mut machen, Perspektiven aufzeigen, zum Denken anregen. Während die Museen für die Öffentlichkeit geschlossen sein müssen, nähert sich eine Kamera den Originalen – und eine zweite Kamera richtet sich auf Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler, Kuratorinnen und Kuratoren sowie andere Gesprächspartner im Homeoffice. Auch in Zeiten der vorbeugenden Maßnahmen und des Physical Distancing wollen wir eine Plattform für Austausch und Interaktion bieten. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer können über den Instagram-Kanal @pinakotheken live Fragen stellen und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen häuserübergreifend digital erleben.
(Alte und Neue Pinakothek, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, Museum Brandhorst und Sammlung Schack.)

Im Anschluss bleiben die Führungen 24 Stunden lang über den Instagram-Kanal @pinakotheken abrufbar. Es ist angedacht, die Aufzeichnungen im Anschluss auf der Website und dem YouTube-Kanal der Pinakotheken verfügbar zu machen.

Weitere Termine Live-Dialogführungen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen:

MI, 22.4.2020 | Moritz von Schwind: Die Morgenstunde (Sammlung Schack) | Mit Dr. Herbert W. Rott

FR, 24.4.2020 | Elmgreen & Dragset: Modern Moses (Pinakothek der Moderne, #PinaFeelings) | Mit Uli Ball

MI, 29.4.2020 | Francesco Salviati: Caritas (Alte Pinakothek) | Mit Dr. Andreas Schumacher

FR, 1.5.2020 | Livestream-Pause am Tag der Arbeit

MI, 6.5.2020 | Fernand Knopff: I lock the door upon myself (Neue Pinakothek)

Alle Termine finden Sie auch auf der Website der Pinakotheken.