Künstler:innengespräch

ENTFÄLLT Madeline Hollander im Gespräch

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungLeider kann das Künstler:innengespräch nicht stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wie ist unser Alltag choreografiert? Madeline Hollander (*1986) spricht im Museum Brandhorst über die Grundlagen ihrer künstlerischen Praxis. Hollander arbeitet in einer Vielzahl von Medien von Choreografie und Performance über Zeichnung und Video bis zur Installation. Ihre Installation „Sunrise/Sunset" von 2021 fungiert für das Programm von Site Visit als vereinheitlichendes Element. In all ihren Arbeiten setzt sich Hollander mit sozialen und technologischen Systemen auseinander. Diese Systeme liefern ihr das Material, um sich ebenso kritisch wie spielerisch mit all den verschiedenen Ökosystemen auseinanderzusetzen, aus denen unsere Welt besteht. Zudem ist Hollander eine überzeugte Kollaborateurin, die für die Produktion ihrer Arbeiten mit Performer:innen, Musiker:innen, Programmierer:innen, Organisationen der Infrastruktur und Kunstinstitutionen gleichermaßen zusammenarbeitet. Hollanders Arbeit war 2019 auf der Whitney-Biennale zu sehen. Sie realisierte weltweit zahlreiche Auftragsarbeiten und Einzelausstellungen.

Das Museum Brandhorst und seine Einrichtungen sind für Rollstuhlfahrer zugänglich. Live-Übersetzung (EN-DE) und Deutsche Gebärdensprache (DGS) sind für die Veranstaltung Anfrage mit zweiwöchiger Vorankündigung verfügbar. Bei weniger als zwei Wochen Vorlaufzeit bemüht sich das Museum Brandhorst um eine möglichst barrierefreie Veranstaltung. Bitte schreiben Sie an info@museum-brandhorst.de, um Ihre Wünsche bezüglich der Zugänglichkeit zu äußern.

Beteiligt