Künstler:innengespräch

Alexandra Bircken im Gespräch mit Monika Bayer-Wermuth

„Mich beschäftigt unsere unmittelbare Umgebung. Die Architektur, in der wir uns bewegen genauso wie die Stoffe, in die wir uns hüllen. Letztlich kommt man dabei immer wieder zum Schutz und gleichzeitig zur Verletzbarkeit unseres Körpers zurück. Unsere Haut ist auch eine Hülle, sie ist aber zugleich die Schnittstelle zwischen Innen und Außen. Hier setze ich an.“

Alexandra Bircken

Die in Berlin lebende Künstlerin ist seit 2018 Professorin für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München und bekannt für ihre Skulpturen und Installationen, für die sie auf eine ungewöhnliche Bandbreite an Materialien zurückgreift. Anlässlich ihrer Ausstellung am Museum Brandhorst spricht Kuratorin Dr. Monika Bayer-Wermuth mit Alexandra Bircken über ihre künstlerische Praxis, über die Potenziale einer skulpturalen Sprache und über Themen, die sie in ihrem Werk beschäftigen.